Aktuelles

Hundehaftpflichtversicherung wird Pflicht, das neue Tierschutz-Gesetz in Spanien kommt

In Spanien gibt es doppelt so viele Haustiere wie Kinder, wer hätte das gedacht. Somit macht ein neues Tierschutzgesetz durchaus Sinn.

Am 29.09.2023 müssen somit alle Hunde in allen Regionen Spaniens versichert werden, damit sind wirklich alle Hunderassen eingeschlossen – vom Dackel bis zum Bernhardiner.

Bereits am 28.03.2023 wurde das Gesetz bereits im spanischen Amtsblatt (BOE) veröffentlich. Damit muss jeder Hund lebenslang versichert werden und die Versicherungssumme muss ausreichend sein, um den Schaden an Dritten zu begleichen.

Zusätzlich ist der Besuch eines Schulungskurses zum Führen eines Hundes gesetzlich vorgeschrieben. Dieser Kurs soll kostenfrei angeboten werden.

In vielen Versicherungen wird die Hundehaftpflicht mit angeboten, wichtig ist es hier, auf die Deckungssummen zu achten.

Es ist zu vermuten, das entsprechende Kontrollen in naher Zukunft stattfinden werden, bei nicht Beachtung kommt vermutlich – wie in Spanien üblich – eine Multa (Bußgeld).

Nur wie möchte man seinen Versicherungsschutz bei der Gassirunde nachweisen? Man hat ja nicht seinen Versicherungsordner unter dem Arm?

Für unsere Kunden ist es da schon einfacher, einfach unsere App öffnen und dem Kontrolleur die Versicherungspolice zeigen.

Wenn dir der Artikel gefallen hat, folge uns gerne auf Facebook oder teile den Beitrag oder bewerte uns bei Google oder mach alles zusammen 😊